Antiquariat Jürgen Dinter

Hemsterhuis, Frans

Alexis oder Von dem goldenen Weltalter — Riga 1787

1.200 €

Alexis oder Von dem goldenen Weltalter. (Übersetzt von Friedr. Heinrich Jacobi). — Riga, Johann Friedrich Hartknoch, 1787.

 

Erste deutschsprachige Ausgabe. 8vo (Blattgröße 154 x 98 mm). (2) Bl., 144 S., (1) Bl. Errata, 1 Tafel. Zeitgenössischer Kalblederband mit Rückenschild in einem gefütterten Schuber. Ein sehr schönes Exemplar.- Stoddard Nr. 12.

 

¶ Die deutsche Ausgabe des Alexis ist wohl das einzige von Hemsterhuis’ Büchern, das auch für den Buchmarkt produziert worden ist. In einem Brief (14.8.1787) an Amalie Fürstin von Gallitzin schreibt Jacobi, daß er vorhabe, 400 Exemplare dieser Ausgabe zu bestellen (300 für Sie und Hemsterhuis; u 100 – für mich). Da er davon ausgeht, daß die Exemplare umsonst geliefert werden, muß der Drucker Hartknoch augenscheinlich eine weit höhere Auflage hergestellt haben, um über den Buchmarkt seine Kosten zu decken. Ob Hartknoch auch die französische Ausgabe, die was Satzspiegel, Blattgröße und Papierqualität kaum von den von Hemsterhuis selbst besorgten Ausgaben abweicht, für den Buchmarkt produziert hat, ist angesichts seines Verlagsprogramms wenig wahrscheinlich. In dem erwähnten Brief schreibt Jacobi: „Kürzlich ist wohl auf keine Ausgabe so viel Sorgfalt verwendet worden, als auf unseren Alexis; aber er ist es auch werth.“